Präsidentenübergabe 2023/2024

Präsidentenübergabe

Bad Kissingen | 30. Juni 2023 | Horst Waldner
Das Wetter hat es an diesem Abend gut gemeint und so konnten sich die Lionsfreunde im wunderschönen Kaffeehausgarten des Palais Erthal bei einem Gläschen Sekt einfinden. Viele Lionsfreunde haben die Einladung der beiden Präsidenten Lars Streiberger und Horst Waldner in Begleitung der Damen angenommen.
Übergabe der Urkunde und Staffelstab von LF Lars Streiberger an LF Horst Waldner |
Die beiden Präsidenten mit Ehefrauen |
Unser neuer Vorstand 2023/2024 |
Die Präsidentennadel wird angesteckt |

LF Lars Streiberger begrüßte letztmalig in seiner Funktion als Präsident die anwesenden Lionsfreunde und Gäste zur Feier der Präsidentenübergabe. Er und der neue Präsident Horst Waldner haben sich entschieden, die von unserem Past-Präsidenten Michael Rendl im Vorjahr gewählte Location (Palais Erthal) für diesen feierlichen Abend ebenfalls zu wählen.

Im Rückblick des Präsidenten verwies er auf zahlreiche gelungene Veranstaltungen, die zum ersten Mal ohne große Einschränkungen durch Corona durchgeführt werden konnten.

Das Highlight des Jahres war unser Benefiz-Golf-Turnier am 24. Juni und der krönende Abschluss mit
einem beeindruckenden Ergebnis von insgesamt ca. 20 T€.  Besonderen Dank ging an die zahlreichen Helfer u.a. Horst Waldner (Akquisition der zahlreichen Sponsoren), Rolf Walter (hat sich um die komplette Organisation gekümmert), Siegbert Borst, Herfried Apel, Michael Zimmermann und Bernd Eisemann

Schon im vergangenen Dezember haben wir eine weitere, sehr erfolgreiche Activity durchgeführt: wir haben viele Menschen mit einem hervorragenden Weihnachtsessen versorgt.

Alle, die sonst Gäste der Tafel in Bad Kissingen sind, erhielten im katholischen Gemeindehaus ein wunderbares 3-Gang-Menü.

Die Besonderheit an dieser Veranstaltung war, dass die blauen Schürzen mit dem LIONS-Logo, die alle teilnehmen Lions-Freunde an diesem Tag trugen, auch nach außen unsere Verbundenheit zeigten.

Der besondere Dank gilt unserem LF Stephan Greb, der sich um das Catering kümmerte.

Der scheidende Präsident Lars Streiberger bedankte sich sehr herzlich bei seiner Ulrike für die große Unterstützung und den Rückhalt, die sie ihm im vergangenen Jahr gegeben hat. Weiterhin ging sein Dank an den gesamten Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Präsidenten Horst Waldner mit seinem Team alles Gute und viel Erfolg für das neue Clubjahr.

Es folgte die Staffelstabübergabe inklusive der Präsidentennadel und der Gründungsurkunde vom Lions Club Bad Kissingen an den neuen Präsidenten Horst Waldner.

Horst Waldner begrüßte die anwesenden Lionsfreunde und Gäste in seiner Rolle als neuer Präsident und dankte dem scheidenden Präsidenten Lars Streiberger. Das zeitaufwändige Amt könne nur mit einer großen Portion Leidenschaft für den Lions Club bewältigt werden und diese Leidenschaft hat Lars mitgebracht, so unser neuer Präsident.

Seine Erfahrungen seit er dem LC beigetreten ist hatte er kurz wie folgt zusammengefasst:

Ein wunderbares und kraftvolles WIR sowie einen wertschätzenden Umgang und ein herzliches Miteinander zeichnen unseren LC aus!

Es ist dieses angenehme Umfeld, in dem wir uns offen austauschen, in dem es so viele unterschiedliche Qualitäten gibt, dass man nach jedem Clubabend bereichert nach Hause geht.

Besonders schätze er die Freundschaften, die in diesem Rahmen entstanden sind.

Gemeinschaft, Freundschaft, vertrauensvolles Miteinander – genau dies ist in den heutigen Zeiten nicht mehr selbstverständlich – umso wertvoller ist das, was wir haben und worauf wir bauen können. Dies gilt es zu schätzen und vor allem zu schützen.

Indem jedes Lions-Mitglied dies als wertvolles Geschenk ansieht, wird die Teilnahme an unseren Clubabenden nicht zur lästigen Verpflichtung, sondern zu einer Bereicherung. Es sollte kein „muss“, sondern ein „Ich darf“ sein.

Der Lions Club wird aus, seiner Erfahrung heraus, überaus geschätzt und respektiert. Diese gesellschaftliche Wertschätzung sollte auch Motivation für neue Mitglieder sein, die wir uns für unseren Club wünschen.

Anschließend informierte unser neuer Präsident über den Wunsch in seiner Präsidentschaft das Sonderpädagogische Förderzentrum - Saaletal-Schule – unterstützen zu wollen.

Unser neuer Präsident wünschte allen Anwesenden einen kurzweiligen Abend mit interessanten Gesprächen mit Spaß und Freude.

Es folgte die Bekanntgabe, dass das Buffet eröffnet ist und alle Lionsfreunde und Gäste von Lars Streiberger und Horst Walder an diesem Abend eingeladen sind.